Rehasport beim TuS...
... in der Bewegung liegt die Kraft

Rehabilitations- und Behinderten- Sportgemeinschaft Lübeck von 1952 (RBSG) im Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.

Ansprechpartner  Übungszeiten FAQ-Rehasport

Die Rehabilitations- und Behinderten- Sportgemeinschaft Lübeck von 1952 (RBSG) ist eine eigenständige Abteilung des Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 e.V.

Zur Zeit haben wir 120 Mitglieder. Davon ist das Jüngste 18 Jahre und das älteste Mitglied 93 Jahre jung. Neben rein sportlichen Aktivitäten können Sie auch an den geselligen Veranstaltungen der Gemeinschaft teilnehmen (dem monatlichen Wandern, Blaufahrt, usw.).

Gerade der Körperbehinderte sollte mehr als der „Gesunde“ tun, denn die noch funktionsfähigen Teile seines Körpers müssen zusätzliche Aufgaben übernehmen.

Vielleicht lässt sich durch gezielte Übungen etwas verbessern, ziemlich sicher aber eine Verschlimmerung vermeiden. Wir bieten die ganze Palette sportlicher Betätigungen: Vom fröhlich-kameradschaftlichen „Gesundheitssport“, speziell Rehabilitationssport Orthopädie, bis hin zum Bemühen um Höchstleistungen im Bosseln, Kegeln oder Schwimmen!

Im Kreise gleich oder schwerer Behinderter findet der Behinderte bei uns Hinweise und Beispiele zur Lösung seiner Probleme. Die menschliche Begegnung von „Gleichen unter Gleichen“ ist bei uns genauso wichtig wie die körperliche Bewegung.

Unser Übungsangebot reicht vom Aquafitness, Bosseln (ähnlich dem Eisstockschießen), Sport für Übergewichtige und Bewegungseingeschränkte, Gehschule, Gymnastik, Kegeln, Schwimmen, Kinder- und Jugendsport bis hin zur Gehschule, auch für Spät-Amputierte. Das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen können Behinderte nach den Richtlinien ihrer jeweiligen Schadensklasse erwerben.

Unsere Übungsleiter/innen haben alle die Fachübungsleiterlizenz Rehabilitation, speziell Orthopädie des Deutschen Behinderten Sportverbandes e.V. (DBS).

Seit 2007 werden unsere ausgebildeten Sport- und Übungsleiter durch fachkundige Fort-, und Weiterbildungs-Lehrgängen vom Deutschen Behindertensportverband mit Zertifikaten ausgezeichnet.